Geschichte

Der Alpenclub Bristen (ACB) wurde nach unserer Vermutung ca. 1912 von einer Handvoll wackeren Männern und Burschen aus der Region Leimbach (zu dieser Zeit ein Teil vom Quartier Enge), Wollishofen und Adliswil gegründet, die Ihre Liebe zu den Bergen und auch zum Zürcher Hausberg mit Gleichgesinnten teilen und erleben wollten. 1912 errichteten die Gründungsmitglieder die Berghütte Bristen-Stäffeli an der Nordseite der Falletsche auf Städtischem Boden. Damit hatte der ACB bereits bei seiner Gründung (ca. 1912) seinen Stammsitz.
Der Name Bristen-Stäffeli wurde gewählt, weil der letzte sichtbare Berg in Richtung Albiskette der Bristen ist.

Bristenstock, 3075 M.ü.M
Bristen-Stäffeli um 1920
Süd-Panorama von der Hütte aus; 2008

__________

Die Geschehnisse des folgenden Jahrzehnts können leider nicht mehr nachvollzogen werden. Im Bergfahrten-Buch, welches das ehemalige Mitglied Herr Dölf Häusler ca. 1947 zum 35. Clubjubiläum feinsäuberlich abgetippt hat, wird die erste Bergfahrt auf September 1922 datiert. Das Reiseziel war der „Gross Mythe“ und der Verfasser des Berichts Herr Werner Schmid. Im Vorwort steht folgendes Zitat:
„Auf gemeinsamen Fahrten haben wir Not und Gefahr kennen gelernt und auch überwunden und unser Gefühl der Zusammengehörigkeit und innigen kameradschaftlichen Verbundenheit gestärkt.“
Dieses Zitat zeigt gut auf, mit was für Unannehmlichkeiten die Bergsteiger und Wanderer zu dieser Zeit konfrontiert waren, ohne Bergbahnen, Sessellifte etc.

Am 17.10.1927 ereilte den ACB den ersten und einzigen „Berg-Todesfall“. Der gerade mal 23-jährige Josef Lang verunglückte an der Mythen-Westwand.
Es folgten diverse Bergfahrten auf die verschiedensten Schweizer Berge, z.B. Mönch, Jungfrau und noch viele mehr.

Am 10. 02.1929 wurde ein Abfahrtsrennen des ACB am Albishorn veranstaltet, das mit einem „kühlen Hellen“ in Sihlbrugg beendet wurde (Ranglisten bestehen keine).

Der letzte Bericht im Bergfahrten-Buch wurde 1947 verfasst und zwar über die Ferienwoche vom 2. – 9. März im Radons.

Bergfahrtenbuch

Der erste Eintrag im vorhandenen Hüttenbuch ist vom 31. März 1956 von einem Herrn B. Fischer des ACB.

Der letzte Eintrag der „alten Garde“ stammt vom 17.02.07 und besagt, dass Sie an diesem Tag Spargeln gekocht haben.

Anzeiger des Bezirks Horgen
Zeitungsbericht aus dem Jahr 1979